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Dokumente für Verträge von Anbietern mit Kunden (oder Auftragnehmern)

Übersicht

(1) Mein Konzept
(2) Mein Angebot
(3) Vorschläge für Angebote/Verträge und Arbeitshilfen dazu
(4) Vorlagen für Vertragsbedingungen
(5) Leitfäden
(6) Vergütung
(7) Sie interessieren sich für Vertragsbedingungen gegenüber Kunden
(8) Sie interessieren sich für Vertragsbedingungen gegenüber Vertriebspartnern/Auftragnehmern
(9) Proben


(1) Mein Konzept

Ich spreche von "Dokumenten für Verträge" und nicht etwa von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ähnlichem. Mein Konzept geht dahin, alle Dokumente bereitzustellen, die ein Anbieter im Bereich des Vertragswesens gegenüber Kunden und Lieferanten/Auftragnehmern braucht. Anders ausgedrückt: Ich biete die Organisation des Vertragswesens an.

Dabei setze ich bei Dokumenten für Kunden Prioritäten in der folgenden Reihenfolge:

  • Die Dokumente sollen marketinggerecht sein: d.h., sie sollen fair sein, soweit die Interessen des Anbieters das erlauben, und sie sollen für Kunden ansprechend und verständlich sein.

    Zu Letzteren gehört insbesondere die einheitliche Verwendung von Begriffen. Das ist bei Softwareanbietern wenig beliebt. Deswegen habe ich dazu ein Arbeitspapier entwickelt, das helfen soll, einheitliche Begriffe festzulegen (siehe unter "Arbeitspapiere" das Dokument „So kann der Anbieter einheitliche Begriffe gegenüber seinen Kunden schaffen“).

  • Sie sollen Ihr Vertragswesen rationalisieren.
  • Sie sollen Ihre Seite rechtlich absichern, soweit das erforderlich ist

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(2) Mein Angebot

Zu allererst können Sie das bereits angesprochene Dokument dafür bekommen, dass Sie Ordnung in die Begriffe bringen können, die in Ihr Unternehmen verwendet werden (siehe unter "Arbeitspapiere"). Das ist zugleich die Grundlage dafür, dass Sie bei der Anpassung meiner Dokumente an Ihre Anforderungen die von Ihnen gewünschten Begriffe verwenden können, und das durchgängig.

Sodann können Sie im Wesentlichen drei Arten von Dokumenten von mir erhalten:

  • Vorlagen für das Abfassen von Angeboten/Verträgen mit den Leistungen
  • Vorlagen für Vertragsbedingungen in der Form, dass sie an das zentrale Vertragsdokument angehängt werden, oder in der Form von Verträgen oder von Rahmenverträgen (jeweils mit Anlagen über die Leistungen), und
  • Arbeitshilfen/Leitfäden, die der Organisation des Vertragswesens dienen und/oder die vorgenannten Dokumente erläutern, wahlweise auch nur die Erläuterungen zu den Vertragsbedingungen.

Dabei kann der Vertrag aus zwei Hauptdokumenten besteht, nämlich aus dem Angebot (an Kunden bzw. dem Auftrag an Auftragnehmer) und aus den Vertragsbedingungen. (Sie können das Dokument "Angebot" auch als "Vertrag" bezeichnen.) Sie können alles auch in einem Dokument zusammenfassen oder auch – entgegengesetzt – mit einem Rahmenvertrag arbeiten, der von Zeit zu Zeit durch Leistungsscheine ergänzt wird.

Am sachgerechtesten ist es, wenn Sie von den Vorlagen für die Erstellung von Angeboten/Verträgen ausgehen oder beide zugleich bearbeiten.

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(3) Die Vorlagen als Formulierungshilfe für Angebote/Verträge

Für die tägliche Arbeit sind Arbeitshilfen als Kurzfassung und als Langfassung vorgesehen. Die Kurzfassung entspricht einem Standardangebot, das nur in den wichtigsten Punkten alternative Formulierungen hat. Im Einzelfall können Änderungen oder Ergänzungen erforderlich sein. Diese sind in der Langfassung enthalten. Diese enthält auch Hinweise zu den einzelnen Punkten. Beide Fassungen der Arbeitshilfen können Sie online verwenden. (Sie können also im Einzelfall alternative oder zusätzliche Texte leicht aus der Langfassung in die Kurzfassung übernehmen).

Die Vorlagen sind inhaltlich auf die Vorlagen für Vertragsbedingungen ausgerichtet. Dementsprechend müssen Sie diese daran anpassen, wie Sie die Vertragsbedingungen endgültig gestalten.

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(4) Vorlagen für Vertragsbedingungen

Sie brauchen bestimmt Vertragsbedingungen (für welche Geschäftstypen muss wahrscheinlich besprochen werden).

Ihre Vertragspartner sehen zuerst das Angebot/den Auftrag und danach die AGB. Das bedeutet, dass der Vertragspartner das Angebot/den Auftrag und damit alles Wichtige bereits gelesen hat, wenn er die AGB zur Kenntnis nimmt. Die AGB sollen nur noch das Angebot/den Auftrag standardmäßig ergänzen, nicht aber erklären, was alles im Angebot/Vertrag steht/stehen kann. Im Hinblick auf die Bearbeitung der AGB durch Sie gibt es zwei Typen von Vorlagen zu AGB:

a) Der eine Typ beinhaltet ein relativ kurzes Dokument, das auf die Situation eines Anbieters bzw. Kunden zugeschnitten ist, ohne auf spezielle Anforderungen einzugehen ("fertige AGB"). Bei diesem Typ erhalten Sie zur Ergänzung ein Dokument "Basisvorlagen für AGB". Dieses enthält Alternativen (für ganze Absätze oder für einzelne Formulierungen) und Zusätze. Sie können diese Alternativen und Zusätze in das kurze Dokument übernehmen.

b) Der andere Typ beinhaltet ein Dokument mit nur wenigen Alternativen, die Sie bearbeiten müssen.

Hinweise zur Struktur

Die meisten AGB sind so aufgebaut, dass sie einen speziellen und in einen allgemeinen Teil („Allgemeine Bedingungen“) haben. Das hat zwei Vorteile: Erstens ist der allgemeine Teil immer gleich. Zweitens können mehrere spezielle Teile in ein Dokument aufgenommen werden, z.B. die speziellen Bedingungen für die Überlassung von Standardprogrammen, die für Anpassungsprogrammierung und die für Pflege, ergänzt um die Allgemeinen Bedingungen. – Da wo es nicht in Betracht kommt, mehrere spezielle Teile in einen AGB-Typ aufzunehmen, sind der spezielle und der allgemeine Teil leicht integriert.

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(5) Leitfäden

Sie können zu einigen Typen von Vertragsbedingungen samt Arbeitshilfen auch einen Leitfaden (= Benutzerhandbuch) beziehen. Der Leitfaden enthält zu jedem Typ von Vertragsbedingungen (AGB) und zu jeder Arbeitshilfe:

  • Erläuterungen zum Vertragstyp
  • Erläuterungen zu den Vertragsbedingungen: Erläuterungen zum Inhalt, alternative Formulierungen zu Vertragsbedingungen, Erläuterungen zu Schwierigkeiten bei der Vertragsdurchführung. Zum Leitfaden kann ergänzend das Buch „Vertragsrecht für IT-Fachleute“ bezogen werden, das Ihnen Antworten gibt, wenn Sie sich einmal über eine Rechtsfrage genauer informieren wollen/müssen.
  • Erläuterungen zu den Arbeitshilfen: Vertragsvorbereitung (vom ersten Kontakt bis zur Abgabe eines verbindlichen Angebots); Alternativen; rechtliche Einordnung.
  • Hinweise zum Vorgehen bei der Durchführung von Verträgen.
  • Vertragsspezifische weitere Probleme, z.B. Leasing oder Testinstallationen.

Außerdem gibt es ein allgemeines Kapitel, wie Angebote/Verträge samt AGB überhaupt in Ihrem Unternehmen gehandhabt werden sollen.

Wenn Ihnen ein Leitfaden zu viel ist, können Sie die Erläuterungen zu Vertragsbedingungen auch isoliert erwerben. Die Erläuterungen sind desto nützlicher für Sie, je weniger Sie von den vorgeschlagenen Vertragsbedingungen abweichen.

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(6) Vergütung

Die Preise beziehen sich auf die Nutzung durch Ihre Unternehmensgruppe. Sie sind wie folgt differenziert: Sie zahlen je Modul Vertragsbedingungen bzw. Arbeitshilfe EUR 120. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Module sind die spezifischen Regelungen je Vertragstyp. Ein Grundmodul kommt einmal hinzu („Allgemeine Bedingungen“). Bei Abnahme mehrerer Module gibt es Nachlässe. Ein Beispiel:

Überlassung von Standardprogrammen
+ Anpassungsprogrammierung
+ Pflege
+ Allgemeine Bedingungen
= 4 Module

Zusätzlich Erstellung von Programmen einschließlich modifizierter Allgemeine Bedingungen
= 1,5 Module

(Wenn Sie nur die Erstellung von Programmen bestellen, beinhaltet das 2 Module)

Erstellung von Studien und Spezifikationen (als weiterer Zusatz) = 1 Modul

(Wenn Sie nur diesen Typ bestellen, beinhaltet das 2 Module)

Allgemeine Auftragsbedingungen (oder: Vertragsbedingungen für Dienstverträge) = 0,5 Modul (Isolierte Bestellung: 1 Modul)

Die Module können – soweit vorhanden – zusätzlich auch in Englisch geliefert werden. Die Vergütung beträgt zusätzlich die Hälfte der Vergütung für die Fassung in Deutsch.

Die Kapitel des Leitfadens zu den Modulen werden wie folgt behandelt: Der wichtigste Teil sind die Erläuterungen. Diese werden wie die Vertragsbedingungen vergütet (EUR 120 je Modul Vertragsbedingungen, das erläutert wird). Der gesamte Leitfaden kostet ein bis zwei Module zusätzlich.

Bitte bedenken Sie, dass Sie für die Einführung von Standard-Vertragsbedingungen wahrscheinlich Beratung benötigen. Auch die Einführung von Standardprogrammen verlangen in der Regel Beratung. Sie können Ihren Hausanwalt einschalten. Ich berate gerne, habe aber nur beschränkte Arbeitskapazität (und einen Kollegen, der eingearbeitet ist).

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(7) Sie interessieren sich für Vertragsbedingungen gegenüber Kunden

Lieferung von Standardsoftware mit/ohne Pflege, Hardware nur optional

Lieferung von Standardsoftware mit/ohne Pflege, Hardware einbezogen (auch reiner Verkauf von Produkten)

Miete von Standardsoftware mit/ohne Hardware

Pflege von Standardsoftware/Wartung von Hardware isoliert, sonstiger "Support" bezüglich Produkten

Programmierung und Beratung für Kunden.

Outsourcing: Nutzung fremder Hilfe für den Betrieb von IT-Systemen

Sonstiges

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(8) Sie interessieren sich für Vertragsbedingungen gegenüber Vertriebspartnern/Auftragnehmern

Einschalten von Partnern in den Vertrieb von Standardsoftware

Beauftragung von Erstellungs- und Beratungsleistungen

Beauftragung mit der Lieferung von Produkten

Andere Kooperationsverträge

Sonstiges

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(9) Proben

Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was die drei Dokumentarten beinhalten, können Sie je vier Auszüge aus Dokumenten lesen:

beziehungsweise

außerdem

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